Am Kompass-Profil nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 teil. Sie erhalten durch das Kompass-Konzept die Gelegenheit, möglichst vielfältige praktische Erfahrungen für ihre berufliche Orientierung zu sammeln.
Die Arbeit nach dem Konzept Kompass startet in der 8. Jahrgangsstufe im 2. Schulhalbjahr. Neben dem schulischen Lernen sammeln die Schülerinnen und Schüler betriebliche Erfahrungen in verschiedenen Praktikumsbetrieben.
Sie besuchen – nach einer Kompaktwoche – an zwei Tagen in der Woche ihren Betrieb und an drei Tagen den regulären Unterricht.
Sowohl bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsbetrieb als auch während der Praktikumszeit werden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften regelmäßig im Betrieb besucht und individuell unterstützt und begleitet.
Die schulische Begleitung erfolgt in den Kompass-Stunden. Dort werden die Inhalte des Praktikums aufgearbeitet. Dies tun die Schülerinnen und Schüler, indem sie eine Lernaufgabe (die Praktikumsmappe) erstellen und regelmäßige Berichte von ihren Tätigkeiten und Erfahrungen anfertigen.
Darüber hinaus wird eine Präsentation vorbereitet, die am Ende des Schulhalbjahres vor einem Publikum vorgetragen wird.
Durch diese Form der praxisbezogenen Berufsorientierung lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Berufsbereiche kennen und entdecken eigene Interessen und Fähigkeiten. Viele Jugendliche wechseln nach der 10. Klasse an unsere berufliche Partnerschule (BS 24 in Eidelstedt) und nehmen dort die berufs- und ausbildungsvorbereitenden Angebote wahr (AV-Dual).