Zeitraum

Der Zeitraum ist ein neutraler und offener Ort, in dem drei verschiedene Angebote nebeneinander stattfinden können:

  1. Raum für Konfliktklärung: Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei Konflikten untereinander nach der Trainingsraum-Methode die Gelegenheit, eigenverantwortlich zu einer Lösung zu gelangen.
  2. Raum zur stillen Arbeit: Einige Schülerinnen und Schüler benötigen vorübergehend eine ablenkungsfreie und ruhige Umgebung zum Lernen. Im Zeitraum erledigen sie ihre Aufgaben an einem störungsfreien Arbeitsplatz.
  3. Raum für regelmäßige Gesprächs- und Arbeitstermine: Wenn der Unterricht regelmäßig verweigert wird, können im Zeitraum feste Gesprächs- und Arbeitstermine vereinbart werden, um die Ursachen hierfür zu ergründen und eine gemeinsame Lösung zu entwickeln.

Im Zeitraum reflektieren die Schülerinnen und Schüler mit einer vertrauten Bezugsperson das eigene Verhalten. Klare Gesprächsregeln und ein vorurteilsfreier Umgang helfen dabei, genügend Spielraum für die Lösungsfindung zu entwickeln.

In Krisensituationen ist Zeit ein entscheidender Faktor, um für die Beteiligten zu einer guten Klärung zu gelangen.